Was haben die Stadt Kassel, die Insel Samoa und das Unternehmen Deutsche Bahn AG gemeinsam? Alle drei beherbergen bzw. beschäftigen rund 200.000 Menschen. Eine Fünftel Million. Ebenso viele Menschen haben seit Beginn unserer Initiative im Mai 2019 den Herzalter-Test durchgeführt und wurden über einen herzgesunden Lebensstil informiert.

Im Rahmen unserer Herz-Reports, die wir jährlich anlässlich des Weltherztages am 29. September veröffentlichen, konnten wir feststellen: Jeder fünfte Teilnehmer hat ein Herzalter, das mehr als 5 Jahre oberhalb seines tatsächlichen Alters liegt und ist somit herzinfarktgefährdet, was den Betreffenden dazu veranlassen sollte, einen Arzt aufzusuchen. Umso wichtiger ist es uns, die Initiative fortzuführen und möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, ihr Herzalter zu bestimmen, herzgesund zu leben und dadurch ggf. ein erhöhtes Herzalter zu reduzieren.

Den beeindruckenden Meilenstein von derzeit 200.000 Teilnehmern möchten wir zum Anlass nehmen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Was haben wir im Jahr 2020 erreicht?

  • Wir konnten in sehr kurzer Zeit schon 20 Unternehmen als „Partner mit Herz gewinnen. Diese unterstützen unsere gemeinnützige Initiative und helfen uns dabei, unsere Vision Realität werden zu lassen: Dass jeder in Deutschland sein Herzalter kennt und über einen herzgesunden Lebensstil informiert ist.
  • Im Vergleich zu Dezember 2019 konnten wir die Anzahl an Herzalter-Tests, die durchschnittlich jeden Tag auf unserer Seite gemacht werden, bis zum Dezember 2020 verdoppeln. Das ist nur dank Euch, unseren Lesern und Partnern mit Herz möglich, die uns auf Social Media folgen und unterstützen, unseren Blog regelmäßig lesen und unsere Initiative weiterempfehlen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!
  • Der Herzhelfer, in dem wir unseren Lesern regelmäßig Tipps zu einem herzgesunden Lebensstil geben, hat mittlerweile mehr als 3.500 Abonnenten. Du hast unser kostenloses Online-Magazin noch nicht abonniert? Dann kannst Du das hier nachholen. Der Herzhelfer erscheint monatlich und kann jederzeit gekündigt werden.

Übrigens: Die Einbindung unseres Herzalter-Tests ist für unsere Partner mit Herz jetzt noch einfacher und komfortabler! Mit unserem neuen iFrame wird der Test nun direkt auf der Website unseres Partners eingebettet. Du bist Mitarbeiter oder Inhaber eines Unternehmens und möchten das Thema „Herzgesundheit“ in Deinem beruflichen Umfeld vorantreiben? Dann melde Dich gerne per Mail an info@assmann-stiftung.de. Wir freuen uns, wenn Du unsere Initiative auch in Zukunft verfolgst, uns Feedback gibst und die Initiative mit Menschen teilst, die Dir am Herzen liegen. Danke, dass Du mit dabei bist auf unserer Reise zu einem herzgesünderen Deutschland!