3 Fragen an…die Tierärztin Frau Dr. Schiewe

Partner12. März 2020

Mit Stolz dürfen wir die Kleintierpraxis Dr. Waltraud Schiewe als einen unserer Partner mit Herz vorstellen. Sie unterstützt uns schon seit einigen Wochen tatkräftig bei der Verbreitung unserer Initiative „Deutschland bestimmt das Herzalter“. Zusammen verfolgen wir das Ziel, dass möglichst viele Menschen ihr Herzalter bestimmen und zu einem herzgesunden Lebensstil motiviert werden. Was die Tierärztin antreibt und ihre persönlichen Tipps für ein gesundes Herz lest ihr in unserem Kurzinterview „3 Fragen an…“.

 

Frau Dr. Schiewe, welchen Stellenwert hat Gesundheit bei Ihnen in der Kleintierpraxis?

Für Tiere wie auch für Menschen ist die Gesundheit ein sehr hohes Gut und die Voraussetzung für ein artgerechtes Leben. Wenn unsere Tiere nicht gesund sind, können wir Menschen sie auch nicht artgerecht halten. Das einfachste Beispiel hierfür ist der Hund, ein klassisches Lauftier. Wenn der Hund durch Arthrosen oder andere Erkrankungen Schmerzen erleidet, kann er seinem natürlichen Fortbewegungstrieb nicht mehr oder nur eingeschränkt nachkommen.

Es ist als Tierhalter also unsere Aufgabe, den Tieren ein gesundes Leben zu ermöglichen. Das gehört zu einer artgerechten Tierhaltung meiner Meinung nach dazu. Und dafür geben wir jeden Tag in meiner Praxis unser Bestes.

Warum unterstützen Sie als Tierärztin unsere Initiative „Deutschland bestimmt das Herzhalter“?

Tiere und ihre Besitzer sehen wir als Team. Daher ist es sehr wichtig, dass auch die Tierbesitzer auf ihre Gesundheit achten. Je fitter beispielsweise der Hundehalter, umso mehr Auslauf bekommt der Hund und andersherum. Hund und Halter sind quasi gegenseitige „Schrittmacher“ – im wahrsten Sinne des Wortes [Anmerkung der Stiftung: Warum Hundehaltung der Herzgesundheit von Herrchen und Frauchen zuträglich ist, liest Du hier]. Aber auch bei Haltern von Katzen oder Heimtieren kann ich in meinem Arbeitsalltag beobachten, dass das Tier häufig eine wichtige Motivation ist, um unter Menschen zu kommen. Und sei es nur, um für das Tier einkaufen zu gehen. Kurzum, durch Tiere bleiben wir in Bewegung.

Frau Dr. Schiewe, wie halten Sie sich und Ihr Herz im Alltag fit?

Für meine eigene Fitness habe ich zuhause eine Mischlingshündin, die dafür sorgt, dass jeder Tag mit einem Spaziergang oder einer Joggingrunde beginnt. Auch mittags ist meine Pause durch meine Hündin Abby immer aktiv, auch in stressigen Zeiten. Wenn die Zeit knapp wird, drehen wir eben eine Runde mit dem Rad. Aber raus geht’s immer. Und auch abends gehen wir nochmal vor die Tür. So bleibe ich in Bewegung, bin viel an der frischen Luft und tanke genügend Sauerstoff. Natürlich kostet ein Hund viel Zeit, gerade neben einem Vollzeitjob. Aber man wird dadurch auch sehr effektiv und konzentriert sich auf die wichtigen Dinge.

Frau Dr. Schiewe hat den Herzalter-Test auf ihrer Internetseite (www.kleintierpraxis-dr-schiewe.de) etabliert und motiviert ihre Mitarbeiterinnen, Kollegen und Kolleginnen sowie ihre Kundschaft dazu, ihr Herzalter online zu bestimmen. Wir freuen uns über ihr Engagement und hoffen, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, dass Tier und Mensch lange herzgesund bleiben. Herzlichen Dank für das Interview, liebe Frau Dr. Schiewe!

Frau Dr. Schiewe mit ihrer Mischlingshündin Abby.