Männer beim Herzalter-Test noch weit abgeschlagen

Allgemein23. Oktober 2019

Nur einer von fünf Teilnehmern des Herzalter-Tests ist männlich. Das ist eine der Kernaussagen, die wir aus der ersten Datenanalyse des Herzalter-Tests ableiten konnten (die ganze Analyse findest Du als Herz-Report 2019 hier). Der männliche Durchschnittsteilnehmer ist 56 Jahre alt, sein durchschnittliches Herzalter ist mit 59 Jahren um 3 Jahre erhöht. Im Durchschnitt hat sogar jeder vierte Mann ein Herzalter, das mehr als 5 Jahre oberhalb seines tatsächlichen Alters liegt.

Und die Damen der Nation? Diese sind zwar unter den Teilnehmern viel stärker vertreten, haben aber im Durchschnitt, verglichen mit den Männern, eine größere Differenz zwischen ihrem tatsächlichen Alter und ihrem Herzalter. Während die weibliche Durchschnittsteilnehmerin 55 Jahre alt ist, liegt ihr Herzalter bei stolzen 62 Jahren und ist somit um 7 Jahre erhöht.

Eine Erkenntnis aus der PROCAM-Studie ist, dass Frauen per se ein viel niedrigeres Herzinfarktrisiko als Männer haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die weiblichen Teilnehmerinnen des Herzalter-Tests mit 6,31 % ein deutlich niedrigeres Herzinfarktrisiko haben als die männlichen Teilnehmer. Allerdings ist das Herzinfarktisiko im Vergleich zu den weiblichen Teilnehmerinnen der PROCAM-Studie im Alter von 55 Jahren mehr als doppelt so hoch (Herzinfarktrisiko der weiblichen Teilnehmerinnen der PROCAM-Studie: 3,06 %).

Im Durchschnitt hat jede fünfte Frau ein Herzalter, das mehr als 5 Jahre oberhalb ihres tatsächlichen Alters liegt.

Beim Blick auf die Geschlechterverteilung im Herzalter-Test wird klar: Die Männer müssen nachziehen! Bisher kennen nur sehr wenige Männer ihr Herzalter. Das wollen wir ändern! Denn nur wer sein Herzalter kennt, kann gezielt Präventionsmaßnahmen ergreifen, um die eigene Herzgesundheit langfristig zu verbessern und sein Herzinfarktrisiko zu senken.

Also Männer: Ran an den Herzalter-Test! Bestimmt jetzt euer Herzalter und tut somit Euch und Eurer Gesundheit etwas Gutes.

Und liebe Frauen: Manchmal muss man die Männer ein wenig zu ihrem Glück zwingen. Also motiviert Euren Partner dazu, sein Herzalter online in weniger als 90 Sekunden zu bestimmen und macht damit einen weiteren Schritt in eine gesunde gemeinsame Zukunft!